Zelle mit 4 cm Hagel ( 22. 06. 08 )

Plaats hier foto's van extreem weer en extreme weersituaties.
Plaats reactie
rolly
Junior Member
Junior Member
Berichten: 8
Lid geworden op: 10 mei 2007 23:05

Zelle mit 4 cm Hagel ( 22. 06. 08 )

Bericht door rolly » 24 jun 2008 14:17

Hallo,
Als ich heute so gegen 13:00 Uhr aufstand ( hab Nachtschicht ), galt der erste Blick dem Niederschlagsradar.
Dort konnte ich eine einzelne Zelle in den Niederlanden entdecken, die Richtung Almelo ziehen würde und die ich erreichen könnte.
Ohne weitere Informationen fuhren wir dann los.
Schon bei Enschede, gegen 14:00 Uhr konnte ich dann diesen Aufwindturm ausmachen.
Afbeelding


Bei Hengelo ca. 14:15 gabs dann diese Mammati.
Afbeelding

Afbeelding

Spätenstens jetzt war mir klar, das mich die Zelle nur streifen würde und ich nach nordosten Richtung Osnabrück fahren muss.

Während der Fahrt versuchte ich immer die paralell laufend und immer näher kommende Böenfront zu fotografieren. Was mir nur bedingt gelungen ist.
Afbeelding

Afbeelding
Die Bilder entstanden zwischen 15:00 und 15:30 Uhr.


Bei Ibbenbüren, suchte ich eine kleine Seitenstrasse mit gutem Blick um dort einige Fotos zu schießen. Was ich da zu sehen bekam, war mehr wie nur eine normale Böenfront.
Afbeelding

Afbeelding
Schnell ein paar Fotos gemacht und mich dann in Sicherheit gebracht, um mich überrollen zu lassen.

Die Zelle produzierte 4 cm grossen Hagel. Hinzu kam für einen Moment auch noch Starkniederschlag und heftige Windböen.

So gegen 15:45 war es durch und ich konnte aus dem Auto raus um ein paar Hagelkörner in die Hand zu nehmen.
Afbeelding

Hier abgeschlagene Blätter und kleine Äste.
Afbeelding

Auf dem Heimweg noch ein paar Fotos von der Rückseite. Es war so 16:30 Uhr
Afbeelding

Afbeelding



Aber die grösste Überraschung sollte es für mich noch geben. Denn zu hause angekommen musste ich erfahren, das es hier genauso gewütet hat und der Hagel mir mein ganzes Abdach zerschlagen hat.
Afbeelding

Afbeelding

Na ja, es hat schon einige Jahre auf den Buckel und sollte mal erneuert werden. ich denke, jetzt ist die Zeit dafür gekommen :D

Gruß Rolf

ZaFeRiNoViiC
Senior Member
Senior Member
Berichten: 151
Lid geworden op: 17 okt 2006 08:36

Re: Zelle mit 4 cm Hagel ( 22. 06. 08 )

Bericht door ZaFeRiNoViiC » 24 jun 2008 17:26

Mooi verslag Rolf!

De hagel heeft zo te zien wel veel schade opgeleverd, maar je hebt wel mogen genieten van het uizicht van de prachtige wolken!

Gebruikersavatar
Loek
Moderator
Moderator
Berichten: 88
Lid geworden op: 11 sep 2005 19:54

Re: Zelle mit 4 cm Hagel ( 22. 06. 08 )

Bericht door Loek » 24 jun 2008 21:46

Inderdaad tijd voor een nieuw afdak!
Als je al die schade overal ziet is het helemaal niet meer zo erg dat het onweer aan onze neus voorbij ging.. ;)

Gebruikersavatar
Inferno FS
Senior Member
Senior Member
Berichten: 119
Lid geworden op: 16 jun 2007 17:27

Re: Zelle mit 4 cm Hagel ( 22. 06. 08 )

Bericht door Inferno FS » 11 jul 2008 18:15

Zo te zien kregen jullie het zwaar te verduren.
Jammer van de schade, zo veel te beter voor de mooie plaatjes die je hebt kunnen maken.

Beiden kanten van de medaille zijn niet altijd even leuk...
Look up and marvel
The Cloud Appreciation Society

Nikon D60

Plaats reactie